Veranstaltungen und Prüfungen 2015

Jahresabschlusswanderung der SV OG Groß-Umstadt am 29. Dezember 2015

 

 Bei milden Temperaturen wanderten die Hundesportler der OG Groß-Umstadt vom Hundeplatz aus über die Winzerhütte nach Heubach. Von dort aus ging es über den Steinerwald zurück wo im Vereinsheim für die notwendige Regeneration der Wanderer gesorgt wurde.

 

 

Herbstprüfung der SV OG Groß-Umstadt am 14. November 2015

 

Mit der Leistungsrichterin Ingeborg Balonier fand die Herbstprüfung der SV OG Groß-Umstadt statt. 10 Teams  starteten in verschiedenen Leistungsstufen. In der Sparte BH war Christel Mayer mit Yakimour am Start. Die BH-SK absolvierte Jana Kneisel mit Oreo. In den Prüfungsstufen FPr3 und SPr1 waren Wolfgang Michel mit Sanchez und Ulrich Klütz mit Hopevalley's Mai Tai (Denver) am Start. In der IPO 3 zeigten Andrea Wittkowski mit Nyke vom Binselberg und Rolf Keßler mit Neele vom Binselberg ihr Können. Bei den Fährtenspezialisten startete Rosi Stühler mit Flower de Louis in der FH 1, in der FH 2 zeigte Denise Keßler mit Eragon Artur vom Lüdertal und mit Lynn vom Binselberg jeweils eine vorzüglich Leistung.

 


 

Herbstprüfung des Dobermann-Vereins Abt. Südhessen am 27. September 2015

 

 

Am Sonntag, dem 27. September, fand auf dem Übungsplatz der SV-OG Groß-Umstadt die diesjährige Prüfung der Abteilung Südhessen im Dobermann-Verein statt. Insgesamt waren 8 Hundesportler(innen) mit ihren Hunden angetreten um bei DV-Leistungsrichter Wolfgang Hecker ihr Können unter Beweis zu stellen. Von der Begleithunde-Prüfung über die „Allrounder“ bis hin zu den Fährtenhund-Spezialisten wurden ausgezeichnete Leistungen gezeigt. Nachdem Jana Lang mit Mailo und Nicole Schumacher mit Nele ihre Begleithunde-Prüfung bestanden hatten waren die Allrounder am Zug. In der IPO1 und IPO3 sind die Teams in den Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst gefordert. Bettina Blitz mit ihrem Falk erreichte in IPO1 die Note "gut" und Rolf Keßler mit Neele vom Binselberg in der IPO3 die Note "sehr gut". Bei den Fährtenhund-Spezialisten zeigten die Dobermänner aus dem Zwinger vom Binselberg ihr Können. In der Stufe FH2 waren Andrea Wittkowski mit Nyke vom Binselberg (Note "sehr gut" mit 91 Pkt.), Helmut Ziemann mit Ori vom Binselberg (Note "vorzüglich" mit 96 Pkt.) und Denise Keßler mit Lynn vom Binselberg (Note "vorzüglich" mit 98 Pkt.) am Start.

 

Junghundekurs mit Benny, Booth, Henry, Nani, Ilvy, Nele, Oreo und Otto

 

Am 10. Januar starteten wir, Benny, Booth, Henry, Nani, Ilvy, Nele, Oreo und Otto auf dem Übungsplatz der SV OG Groß-Umstadt zum Junghundekurs mit Achim. Nach "Sitz", "Platz" und "Komm" auf dem Übungsplatz ging es in die umliegenden Felder und die Stadtmitte um das Erlernte zu festigen. Zwischendurch gab es auch mal einen Agilityparcour zum Austoben und für die "Supernasen" eine Einführung in die Fährtenarbeit. Am 18. April war es dann soweit. Wir absolvierten unsere Abschlussübung mit Bravour und waren etwas traurig dass unsere samstäglichen Übungs- und Spielstunden nun zu Ende waren

 

.

Jahreshauptversammlung der OG Groß-Umstadt

 

Am 24.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung der SV OG Groß-Umstadt statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Wolfgang Michel folgten die Berichte aus dem Vorstand und den einzelnen Bereichen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Vereinsmeisterinnen 2014 geehrt.

Vereinsmeisterin im Bereich IPO/FH

Denise Keßler mit Eragon Artur vom Lüdertal und Lynn vom Binselberg

Vereinsmeisterin im Bereich Agility
Katrin Lajos mit Louis und Kira

 

SV Hundeführerabzeichen in Gold
Maik Diem mit seiner Yette von Haus Dexel