Veranstaltungen und Prüfungen 2016

Hinweis: Die Bilder lassen sich durch "Anklicken" vergrößern. 

 

 

 Jahresabschlusswanderung der SV-OG Groß-Umstadt am 28. Dezember 2016

 

Bei angenehmen Wintertemperaturen wanderten die Hundesportler und Gäste der OG Groß-Umstadt vom Vereinsgelände aus durch die Groß-Umstädter Gemarkung nach Otzberg-Zipfen. Nach einer kurzen Rast führte der Weg wieder zurück zum Vereinsheim. Dort war zur Stärkung der Wanderer ein kleiner Imbiss mit Spießbraten, Krautsalat und Brot vorbereitet worden.

 

 

Ausflug der Rowdy-Gruppe am 03. Dezember 2016

  

Am 03.12.2016 waren wir mit 11 Hunden unserer Rowdy-Gruppe (6 – 10 Monate alt) mit dem Zug unterwegs. Treffpunkt war der Bahnhof in Gr.-Umstadt. Dort sind wir in den Zug nach Wiebelsbach eingestiegen. Für alle Hunde war dies eine völlig neue Erfahrung, wobei die Geräuschkulisse keinen aus der Ruhe brachte. Beim Ein- bzw. Aussteigen zeigten sich allerdings einige Hunde etwas zögerlich. Dies durften wir dann in Wiebelsbach, Endstation des Zuges , nochmals ausgiebig üben. An dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an das Zugpersonal.

 

Zugfahren ist eben immer ein kleines Abenteuer für die jungen Hunde und ihre Halter. Der Rückweg nach Groß-Umstadt wurde in der Gruppe zu Fuß zurückgelegt. Auch dies war für einige Hunde eine neue Erfahrung. Ordentliches Benehmen in der Gruppe war gefordert und die Hunde blieben an der Leine. Die Hundeführer sollten darauf achten, dass ihre Hunde möglichst an lockerer Leine geführt werden - was nicht immer einfach war. So wurde der Rückweg mit einigen Übungen kurzweilig gestaltet.

 

 

 

Abschluss des Erziehungskurses am 26.11.2016

Nach 7 intensiven Trainingswochen endete der Erziehungskurs am 26.11.2016. 8 Teilnehmer nahmen mit ihren Hunden an dem Kurs teil. Die ersten Übungsstunden fanden in gewohnter Weise auf dem Übungsplatz statt. Danach wurde  samstags im Stadtbereich und dienstags auf dem Übungsplatz trainiert.

Die Schwerpunkte des Erziehungskurses lagen in den Bereichen Leinenführigkeit, Sitz/Platz und Heranrufen sowie in der Festigung eines guten Sozialverhaltens der Hunde untereinander und zu ihrer Umwelt. Ergänzend zum Kurs konnten sich die Teilnehmer in einer Schnupperstunde einen Einblick in den Agility-Hundesport verschaffen.

   

 

 

 

SV-Herbstprüfung am 06.11.2016

Am 06.11.2016 fand unter dem Leistungsrichter Thomas Lapp eine tolle, für unseren Verein sehr erfolgreiche Gebrauchshundeprüfung statt. Der Leistungsrichter bestätigte unserem Verein einen vorzüglichen Leistungsstand!

 

Vorgestellt wurden:

  • 2 Hunde in der in der Begleithundprüfung (BH, gleichzeitig Voraussetzung für alle weiteren hundesportlichen Aktivitäten und Prüfungen)
  • 2 Hunde in der Begleithundprüfung 1(BgH1)
  • 2 Hunde in der Gebrauchshundprüfung 3 (IPO3),
  • 2 Hunde in der Fährtenhundprüfung 1 (FH1)
  • 1 Hund in der Fährtenhundprüfung 2 (FH2)
  • 1 Hund in der Fährtenprüfung 3 (FPr3).

Folgende Rassen waren am Start: Deutscher Schäferhund (4x), Dobermann (3x), Airedale (1x), Deutscher Pinscher (1x) und Australian Shepherd (1x).

 

Erfolgreich waren:

Thekla Guth mit Hexe vom Tringensteiner Schelderwald (AT)   Begleithundprüfung

Sandra Korb mit Akira von Autmundis (DSH)                                Begleithundprüfung

Jana Lang mit Xara vom Modautal (DSH)                                      Begleithundprüfung BgH1

Christian Hackel mit Sima von der Kahler Heide (DSH)               Begleithundprüfung BgH1

Andrea Wittkowski mit Nyke vom Binselberg (Dob)                     Gebrauchshundprüfung IPO3

Rolf Keßler mit Neele vom Binselberg (Dob)                                  Gebrauchshundprüfung IPO3

Rosi Stühler mit Flower de Louis (DSH)                                           Fährtenhundprüfung 1

Cornelia Matthäus mit Normajean vom Binselberg (Dob)            Fährtenhundprüfung 1

Denise Keßler mit Eragon Artur vom Lüdertal  (Pin)                      Fährtenhundprüfung 2   

    

 Alles in allem war es eine gelungene Prüfung!

 

An dieser Stelle nochmal ein Dank an Thomas Lapp für sein faires Richten und an alle Mitglieder für die tolle Unterstützung des Vereins! 

 

 

Sommerfest 2016 - eine gelungene Veranstaltung

Am 09.07.2016 hatte die SV-Ortsgruppe zum diesjährigen Sommerfest eingeladen. Der Übungsbetrieb musste an diesem Tag einem geselligen Beisammensein der Vereinsmitglieder weichen. Die Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes lag wieder in den bewährten Händen des Sportfreundes Ulrich Klütz.

Im Vordergrund, bei gutem Essen und Trinken standen Plaudereien, Anekdoten und Erinnerungen mit Begebenheiten aus dem laufenden Übungsbetrieb und viel, viel, mehr. Und so mancher wunderte sich am Ende darüber, dass er doch wesentlich länger als ursprünglich in der gemütlichen Atmosphäre des Grillfestes geblieben war.

 

Abschluss des Erziehungskurses am 09.07.2016

Nach 12 intensiven Trainingswochen endete der Erziehungskurs am 09.07.2016. 10 Teilnehmer nahmen mit ihren Hunden an dem Kurs teil. Der jüngste Hund war 11 Monate und der älteste Hund 4 Jahre alt.  Die ersten Übungsstunden fanden auf dem Übungsplatz statt. Danach wurde  im Wechsel im Stadtbereich, im Außenbereich ("Feld, Wald, Wiese") und auf dem Übungsplatz trainiert.

Die Schwerpunkte des Erziehungskurses lagen in den Bereichen Leinenführigkeit, Sitz/Platz und Heranrufen sowie in der Festigung eines guten Sozialverhaltens der Hunde untereinander und zu ihrer Umwelt. Ergänzend zum Kurs konnten sich die Teilnehmer in einer Schnupperstunde einen Einblick in den Agility-Hundesport verschaffen.

   

 

SV-Frühjahrsprüfung am 02.04.2016

Insgesamt 7 Hundeführerinnen und Hundeführer hatten sich für die Frühjahrsprüfung der SV-OG Groß-Umstadt angemeldet. Die Hunde wurden in verschiedenen Prüfungsstufen geführt und von der SV-Leistungsrichterin Frau Petra König beurteilt. Alle Hunde - 2 Deutsche Schäferhunde und 5 Dobermänner - waren gut für die Prüfung vorbereitet und konnten die gestellten Anforderungen voll erfüllen. Alle Starter haben ihr jeweiliges Prüfungsziel mit Erfolg erreicht.

 

Am Start waren:

Jana Lang mit Xara vom Modautal (DSH)                              Begleithundeprüfung

Carlos Guerrieri mit Olivia vom Binselberg (Dob)                  Begleithundeprüfung    

Cornelia Matthäus mit Normajean von Binselberg (Dob)    IPO2    

Andrea Wittkowski mit Nyke vom Binselberg (Dob)             IPO3       

Rolf Keßler mit Neele vom Binselberg (Dob)                          IPO3

Rosi Stühler mit Flower de Louis (DSH)                                  Fährtenhundprüfung 1

Denise Keßler mit Lynn vom Binselberg (Dob)                      Fährtenhundprüfung 2 

     

     

 

Rowdies on Tour am 20. Februar 2016

Am 20.02.2016 war unsere Junghundegruppe wieder auf Reisen. Mit dem Zug ging

es von Groß-Umstadt nach Wiebelsbach. Alle Teilnehmer - Zwei- und Vierbeiner -

bewältigten die Fahrt souverän. Zurück ging es bei Regen und Wind zu Fuß.

 

Der Rückweg wurde durch verschiedene Übungen unter Anleitung der Übungsleiter

Carlos und Thekla kurzweilig gestaltet.