SV-Herbstprüfung am 04.11.2018

Wer als Hundehalter schon mal verzweifelt, weil sein Liebling nicht ganz so gehorcht, der konnte sich bei der Herbstprüfung des Vereins für Deutsche Schäferhunde davon überzeugen, dass die Schulung eines „tierischen“ Familienmitgliedes durchaus sinnvoll ist.

Leistungsrichter Ralf Hoffmann (von der Landesgruppe Bayern Nord) hat die Herbstprüfung der

SV-Ortsgruppe Groß-Umstadt abgenommen. Fünf Hunde wurden zur Prüfung mit Fährtenarbeit bzw. Unterordnung vorgestellt. Für den korrekten Ablauf der Prüfungen sorgte die Prüfungsleiterin Andrea Wittkowski. Die Hunde waren alle gut zur Prüfung vorbereitet. Der Leistungsrichter bestätigte daher allen Teams einen sehr guten Leistungsstand.

Erfolgreich waren:

· Anke Dernbecher mit Darja zum Ernstberg (DSH)

Begleithundeprüfung und Sachkundenachweis

· Sabine Ruppe mit Jelko (Mix)

Begleithundeprüfung und Sachkundenachweis

· Christina Buse mit Kafka (Mix)

Begleithundeprüfung

· Thekla Guth mit Hexe vom Tringensteiner Schelderwald (AT)
     Fährtenhundprüfung FH2

· Rolf Keßler mit Neele vom Binselberg (Dob)

Fährtenhundprüfung FH2

SV-Frühjahrsprüfung am 31.03.2018

Insgesamt 11 Hunde wurden bei der ersten Gebrauchshundeprüfung der SV-OG Groß-Umstadt in diesem Jahr vorgeführt. Als Leistungsrichter durften wir Herrn Holger Pecho begrüßen, bei dem wir uns für seine faire und objektive Richtertätigkeit recht herzlich bedanken. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei den landwirtschaftlichen Betrieben Reith, Münch und Hultsch , die uns ihre umgebrochenen Äcker als Fährtengelände zur Verfügung gestellt haben.

Nach den starken Regenfällen an den Vortagen der Prüfung durften wir - was das Wetter anbelangt - einen idealen Prüfungstag erleben; angenehme Temperaturen für die Vier- und Zweibeiner und ab dem späteren Vormittag wurden wir sogar mit dem einen und anderen Sonnenstrahl verwöhnt.

Gesucht wurde auf Ackerboden. Die Fährtenleger Andrea Wittkowski (IPO3), Wolfgang Michel (FH2) und Rolf Keßler (FH1) legten sehr gleichmäßige Fährten, so dass alle Teilnehmer auch gleiche Prüfungsbedingungen vorfanden. Die Suchleistungen waren sehr ansprechend; die Fährenergebnisse lagen im Bereich „sehr gut/vorzüglich“.

Auch in Unterordnung und im Schutzdienst wurden die Hunde sehr gut präsentiert. Kleinere Unregelmäßigkeiten oder eine mangelhaft gezeigte Einzelübung standen einem besseren Gesamtergebnis in Einzelfällen entgegen. Im Schutzdienst wurde eine überzeugende, sehr gleichmäßige und sportlich faire Helfertätigkeit gezeigt.

Am Start waren:

Dagmar Pielok mit Darina vom Spakenberg (RSCH)                      BH

Björn Fischer mit Samsa (mix)                                                           BH

Björn Fischer mit Kafka (mix)                                                             BH

Cornelia Hopka mit Chloé de la Charme finaude (PYRE)               BH

Rolf Keßler mit Neele vom Binselberg (Dob)                                    IPO3

Thekla Guth mit Hexe vom Tringensteiner Schelderwald (AIRT)  FH1

Andrea Wittkowski mit Nyke vom Binselberg (Dob)                        FH2

Rosi Stühler mit Flower de Louis (DSH)                                             FH 2

Bettina Blitz mit Falk de Louis (DSH)                                                  FH2

Cornelia Matthäus mit Normajean von Binselberg (Dob)                FPr3

Ulrich Klütz mit Hopevalley`s Mai Tai Z (AUSH)                                SPr1