Gebrauchshundesport

Im Gebrauchshundesport sollen die Anlagen, die unsere Hunde mitbringen, ausgebildet werden. Basis für alle Sportarten mit dem Hund ist die Begleithundeprüfung, bei der neben dem Ausbildungsstand vor allem die Sozialverträglichkeit und Wesensfestigkeit der Hunde begutachtet werden.

Anschließend kann die weitere Ausbildung in den Sparten Gebrauchshundesport, im Rettungshundebereich, Agility usw. erfolgen. In diesen Bereichen gibt es verschiedene Prüfungsstufen, in denen die Hunde Leistungsrichtern vorgeführt werden. Ambitionierte Teams können auch an Wettkämpfen teilnehmen.

Im Gebrauchshundebereich wird in den Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst gearbeitet oder es kann eine Spezialisierung, beispielsweise zum Fährtenhund, erfolgen.

Fährtenarbeit: Hier können unsere Hunde unter Beweis stellen, dass ihre Nase der Menschlichen weit überlegen ist. Fährten von 300 Schritt bis zu über 2000 Schritt, die für gut trainierte Hunde mehrere Stunden alt sein können, werden dabei nachverfolgt.

Unterordnung: In der Unterordnung zeigt sich wie gut das Team Mensch und Hund zusammenarbeitet. Hierbei werden Gehorsamsübungen mit den Hunden trainiert, wie das korrekte bei Fuß gehen, Sitzen, Ablegen, Heranrufen und das Apportieren von Gegenständen.

Schutzdienst: Der Schutzdienst bietet dem Hund, der die Veranlagung mitbringt, die Möglichkeit seinen natürlichen Beutetrieb aus zu leben. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass der Hund im Gehorsam steht. Er wird nicht auf den Menschen „scharf“ gemacht, sondern betrachtet den Schutzarm des Helfers als Beute, die er gewinnen möchte.

Rettungshundeausbildung: Im Rettungshundebereich bietet die OG Groß-Umstadt die Ausbildung für die Einstiegsprüfung (RH 1) an, bei der die Eignung eines Hundes für diesem speziellen Ausbildungsbereich überprüft wird.

Wenn Sie an der Gebrauchshundeausbildung interessiert sind, kommen Sie einfach während unserer Übungszeiten vorbei.